Neubauprojekt „Schubartstraße“

Aalen-Zentrum

In der Innenstadt von Aalen wurde im Herbst 2014 das Wohn- und Geschäftshaus in der Schubartstraße 7 in Aalen fertig gestellt. Das Gebäude wurde nach den Anforderungen des KfW-Effizienzhaus 70 mit einem Bauvolumen von 2,1 Mio. € erstellt.

Der 4-geschossige Baukörper mit gewerblicher Fläche im Erdgeschoss und den darüber liegenden Wohngeschossen ist umgeben von den ruhigen Innenhöfen der Nachbarbebauung und nimmt die Höhenentwicklung der Umgebungsbebauung auf. Der modern gestaltete Baukörper fügt sich harmonisch in die vorhandene bauliche Struktur ein und entwickelt zur umgebenden Architektur selbstbewusst eine spielerisch leichte Fassadengestaltung mit hellen Farbtönen und farblichen Akzenten. Die Balkone, sowie die im Süden zurückgestellte Penthouse-Wohnung und die gläserne Erdgeschosszone zur Schubartstraße, geben dem kubischen Baukörper eine skulpturelle Eigenständigkeit und Identität im Straßenraum. Der freie Rhythmus der Fensteröffnungen in der Putzfassade unterstützt die zurückhaltende, aber dennoch einprägsame Architektursprache.