Modernisierung und Renovierung in Ellwangen

Ein Haus mit Geschichte

Im Jahr 2005 hat die Kreisbau ihr erstes Gebäude in Ellwangen gekauft. Es handelt sich um das denkmalgeschützte Haus in der Oberen Straße 13.

1883, also vor über hundert Jahren, ist der schöne Zierbacksteinbau mit Putzflächen und Sichtfachwerk erstellt worden. Nach Abbruch des Schlosstores wurde damals ein Mehrfamilienhaus für Herrn Dr. med. Schabel gebaut. Diese Informationen haben wir aus der Denkmalliste der Stadt Ellwangen. Während dem 2. Weltkrieg wurde das Gebäude militärisch genutzt. Nach dem Krieg zog die Sparkasse ein und hatte dort jahrelang ihren Sitz. In den Jahren vor der Modernisierung waren die beiden oberen Stockwerke an ein Konstruktionsbüro vermietet. Im Erdgeschoss war seit 1987 die Kreisbaumeisterstelle und die Kfz-Zulassungsstelle des Landratsamtes untergebracht. Nach dem Kauf durch die Kreisbau, wurde das Gebäude nach denkmalschutzrechtlichen Gesichtspunkten umfassend renoviert und modernisiert. Im Zuge dieser Arbeiten wurde auch eine umweltfreundliche Holz-Pellets-Heizung eingebaut.

Nach sehr kurzer Umbauzeit wurden die Räume wieder bezogen. Als langjährigen Mieter konnten wir das Landratsamt Ostalbkreis gewinnen. Heute finden Sie dort die Geschäftsbereiche Straßenbau, Flurneuordnung und Landentwicklung.