Menü öffnen MENÜ

15. Ordentliche Mitgliederversammlung der Kreisbau Ostalb

Vorstand Nikolaus Ebert präsentierte bei der diesjährigen Mitgliederversammlung im Bürgersaal in Oberkochen das Geschäftsjahr 2024. Die Kreisbau verzeichnete einen Jahresfehlbetrag von 117.657,60 Euro. Die Eigenkapitalquote der Genossenschaft konnte weiter auf 43,39 % der Bilanzsumme (Vorjahr 42,05 %) gesteigert werden.

Wohnungsbestand: Instandhaltungskosten steigen

Die Genossenschaft vermietet rund 39.000 m² Wohnfläche in 630 Wohnungen und rund 9.900 m² Gewerbefläche in 32 Einheiten. Die durchschnittliche Gesamtleerstandsquote 2024 lag bei 2,7 %. Die Durchschnittsmiete der Bestandswohnungen war bei 7,10 Euro. Im Berichtsjahr wurden 1.559.404 Euro in die Unterhaltung des Immobilienbestands investiert.

Bauträgergeschäft: neue Projekte vorbereiten

Das Baugebiet „Im Hofacker“ in Mögglingen umfasst sieben Mehrfamilienhäuser und fünf Einfamilienhäuser. Die Baugenehmigung für den ersten Bauabschnitt (33 Wohnungen mit 2.700m² Wohnfläche) wurde im März 2024 von der Baurechtsbehörde der Verwaltungsgemeinschaft Rosenstein erteilt. Die Lage der Gemeinde Mögglingen an der Entwicklungsachse B 29 und die fußläufige Entfernung zum Bahnhof sowie die örtliche Nahversorgung bilden einen attraktiven Rahmen als Wohnort.

Im dritten Bauabschnitt in der Spessartstraße in Wasseralfingen sollen zwei Gebäude mit 18 Wohnungen realisiert werden. Im August 2024 wurden die notwendigen Abbrucharbeiten durchgeführt. Die Baugenehmigung für die Erstellung des Neubauvorhabens liegt vor.

Im Baugebiet „Josefskapelle“ in Westhausen entwickelt die Kreisbau mit dem Stuttgarter Architekturbüro Kaestle & Ocker zwei dreigeschossige Baukörper mit 22 Wohnungen und einer Tiefgarage.

Immobilienmanagement als Dienstleister 

Im Geschäftsjahr 2024 hatte die Kreisbau Ostalb elf Mietverwaltungsverträge über 120 Wohnungen abgeschlossen. Als Dienstleister übernimmt die Kreisbau bestimmte Aufgaben von den Eigentümern und kümmert sich um die Vermietung, Betreuung der Mieter sowie um die Hausgeldabrechnung. Parallel dazu hat die Kreisbau 154 Wohnungen angemietet und weitervermietet. Ein weiterer anspruchsvoller Aufgabenbereich ist die Verwaltung der 36 Wohnungseigentümergemeinschaften mit 518 Wohnungen.

Vorstand und Aufsichtsrat einstimmig entlastet

Die Mitgliederversammlung beschloss einstimmig die Feststellung des Jahresabschlusses und nahm den Vorschlag zur Behandlung des Bilanzverlustes von 117.657,60 Euro an. Dies führt dazu, dass keine Ausschüttung einer Dividende erfolgt. Der Vorstand und der Aufsichtsrat wurden von den Mitgliedern einstimmig entlastet.

Bei den Wahlen zum Aufsichtsrat wurden Thomas Bareiß, Dr. Gunter Bühler und Markus Frei einstimmig auf drei Jahre wiedergewählt.

Kreisbaugenossenschaft Ostalb eG in Zahlen

  • Gründung im Jahr 1935
  • Geschäftsgebiet Ostalbkreis
  • Bilanzvolumen 49,4 Mio. Euro
  • Mitglieder 1.440 mit 12.287 Geschäftsanteilen
  • Rund 1.414 eigene und fremdverwaltete Objekte
  • Sonderimmobilien wie Ärztehaus, Pflegeheim, Bürogebäude
  • 28 Mitarbeiter
  • Vorstand: Nikolaus Ebert, Andreas Holdenried
  • Aufsichtsrat: Vorsitzender Peter Traub, stellvertretender Vorsitzender Dr. Joachim Bläse